Konvent der Fachschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Referat für Lehramt

 Logo RfL 2021

Referatsleitung Denin Puhovac
Stellvertretung Tobias Lorentschk
Adresse (StuVe) Leopoldstraße 15, 80802 München
Website O-Phase online
Kontakt

lehramt@stuve.uni-muenchen.de

Achtung, es werden nur Anfragen von der LMU-Campus-Mail beantwortet!

Follow us! Facebook / Instagram
Newsletter Anmelden
Offenes Treffen Lehramtstreff

Das Referat für Lehramt der Studierendenvertretung (StuVe) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München besteht aktuell aus etwa 30 Studierenden aller Lehrämter. Wir wollen das Lehramtsstudium verbessern, es um Praxisteile ergänzen und Beispiele "guter Schule" zeigen. Wir vertreten die Interessen und Anliegen aller Lehramtsstudierenden an der LMU, sind also lehramts- und fächerübergreifend. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Studienbedingungen von ca. 12.000 Lehramtsstudierenden.

Allgemeine Zielsetzungen 

  • Filmabende, Podiumsdiskussionen und Informationsveranstaltungen organisieren
  • Hospitationen an Schulen, die erfolgreich "anders" arbeiten (siehe unten)
  • O-Phase Lehramt zum Studienanfang
  • Engagement im Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL)
  • konkrete Probleme, Missstände und Mängel sammeln und Verbesserungsmöglichkeiten suchen

Wir freuen uns über alle, der sich bei uns kurz- oder langfristig engagieren möchte oder uns auf Missstände im Lehramtsstudium aufmerksam machen. Nur so können wir uns aktiv für eine Verbesserung einsetzen. Kommt zu unseren Lehramtstreffs (momentan auf Discord) oder schreibt uns eine Mail.

Wollt ihr wissen, was wir sonst noch alles machen? Wir zeigen es euch in unserem Imagefilm.

Aktuelle Projekte

Bib-Buddies

Gemeinsam lernen macht mehr Spaß? Sehen wir genauso!
Durch Corona war es schwierig KommilitonInnen kennenzulernen? Und wie!
Deshalb möchten wir vom Referat für Lehramt euch mit Lehramt Bib Buddies vernetzen.

Du willst mitmachen?
Dann melde dich zwischen dem 19.12 – 26.12.2021 über das Anmeldeformular an und wir vernetzen euch über die Weihnachtspause via E-Mail nach möglichst ähnlichen Fächern, Schulart und Semesteranzahl.

Die Idee ist, dass ihr euch im Hinblick auf die bald anstehenden Klausuren durch gemeinsames Besuchen der Bibliotheken gegenseitig motiviert und im besten Fall neue Freundschaften schließt!
Damit ihr auch die Möglichkeit habt euch selbst miteinander zu vernetzten, haben wir unseren Discord-Server aufgepimpt. Hier haben wir euch neue Channels eingerichtet, in der ihr die Möglichkeit habt gezielter nach Lernpartnern zu suchen.

O-Phase Lehramt

Alle Informationen zur O-Phase Lehramt sind auf den Seiten des Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL) zu finden. Die O-Phase findet in diesem Jahr komplett digital statt. Deshalb haben wir versucht, alle unsere Inhalte und Services auch in dieser schwiergen Zeit für euch anzubieten. Ihr findet alles zur O-Phase 2020 auf unserer Website: OPhase-online.de

Interne Kommunikation - Discord-Channel

Covid-19 ist nicht nur eine große Änderung in unserem Leben, sondern neuerdings auch eine grandiose Neuerung in unserem Kommunikationssystem, denn wir besitzen jetzt einen Discord-Channel.
Mehr Informationen dazu und wie Ihr beitreten könnt, findet Ihr auf unserer externen Website: www.ophase-online.de/news/lehramt-goes-discord.  

Veranstaltungen

Jedes Semester bieten wir interessante Veranstaltungen an. Mehr Informationen folgen. 

Hospitationen

Sobald es die Situation wieder zulässt, besuchen wir regelmäßig interessante und innovative Schulen in München. Mehr Informationen folgen.

Weitere Informationen und Hinweise