Konvent der Fachschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Referat für Lehramt

 Logo RfL 2021

Referatsleitung Svenja Heinl
Stellvertretung Florian Thätner, Marina Becker
Adresse (StuVe) Leopoldstraße 15, 80802 München
Website O-Phase online
Kontakt

lehramt@stuve.uni-muenchen.de

Achtung, es werden nur Anfragen von der LMU-Campus-Mail beantwortet!

Follow us! Facebook / Instagram
Newsletter Anmelden
Offenes Treffen Lehramtstreff

Das Referat für Lehramt der Studierendenvertretung (StuVe) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München besteht aktuell aus etwa 30 Studierenden aller Lehrämter. Wir wollen das Lehramtsstudium verbessern, es um Praxisteile ergänzen und Beispiele "guter Schule" zeigen. Wir vertreten die Interessen und Anliegen aller Lehramtsstudierenden an der LMU, sind also lehramts- und fächerübergreifend. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Studienbedingungen von ca. 12.000 Lehramtsstudierenden.

Allgemeine Zielsetzungen 

  • Filmabende, Podiumsdiskussionen und Informationsveranstaltungen organisieren
  • Hospitationen an Schulen, die erfolgreich "anders" arbeiten (siehe unten)
  • O-Phase Lehramt zum Studienanfang
  • Engagement im Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL)
  • konkrete Probleme, Missstände und Mängel sammeln und Verbesserungsmöglichkeiten suchen

Wir freuen uns über alle, der sich bei uns kurz- oder langfristig engagieren möchte oder uns auf Missstände im Lehramtsstudium aufmerksam machen. Nur so können wir uns aktiv für eine Verbesserung einsetzen. Kommt zu unseren Lehramtstreffs (momentan auf Discord) oder schreibt uns eine Mail.

Wollt ihr wissen, was wir sonst noch alles machen? Wir zeigen es euch in unserem Imagefilm.

Aktuelle Projekte

O-Phase Lehramt

Alle Informationen zur O-Phase Lehramt sind auf den Seiten des Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL) zu finden. Die O-Phase findet in diesem Jahr komplett digital statt. Deshalb haben wir versucht, alle unsere Inhalte und Services auch in dieser schwiergen Zeit für euch anzubieten. Ihr findet alles zur O-Phase 2022 auf unserer Website: OPhase-online.de

Veranstaltungen

Jedes Semester bieten wir interessante Veranstaltungen an. Mehr Informationen folgen. 

Hospitationen

Sobald es die Situation wieder zulässt, besuchen wir regelmäßig interessante und innovative Schulen in München. Mehr Informationen folgen.

Weitere Informationen und Hinweise