Konvent der Fachschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Care trans_formieren. Eine ethnographische Studie zu trans und nicht-binärer Sorgearbeit

Ein Vortrag von Francis Seeck

21.05.2021 um 17:30 Uhr

Im Diversity-Monat, der in diesem Jahr an der LMU München unter dem Motto „WeCare@LMU“ steht, wollen auch wir, im Queer-Referat, uns diesem Thema widmen – angefangen mit einem Vortrag zum Thema „Care trans_formieren. Eine ethnographische Studie zu trans und nicht-binärer Sorgearbeit“ von Francis Seeck.

Wie wird Care jenseits heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit entworfen? Wie werden Fürsorge und Selbstsorge in nicht-binären und trans Räumen organisiert und gelebt – abseits medizinischer und familiärer Versorgungskontexte? Dazu gibt es bislang kaum Forschung. Francis Seeck wendet sich dieser Leerstelle zu und interviewte und begleitete Personen, die Sorgearbeit für andere trans und nicht-binäre Personen leisten. Die ethnographische Studie vertieft das Verständnis des komplexen Verhältnisses von Gender und Care. Zudem macht sie auf die Bedeutung der Kategorie Klasse in Sorgebeziehungen aufmerksam. Sie zeigt, wie Klassenunterschiede und Klassismus den Zugang zu Für_Sorge erschweren, dass in den Zonen der Prekarität aber auch neue Formen der Fürsorge entstehen. Die hier entwickelte Forschungsstrategie der Sorgenden Ethnographie ermöglicht, Care-Praktiken als zentralen Bestandteil ethnographischer Forschung produktiv zu machen.

Teilnahme:

Eine Anmeldung ist zur Teilnahme dringend erforderlich. Der Anmeldelink lautet: https://forms.office.com/r/UTxQ7YTqmH. Es sind alle Mitglieder der LMU München, ebenso alle sonstigen Interessierten herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir freuen uns schon sehr auf den Vortrag und natürlich auf zahlreiches Kommen.

Zum*r Referent*in:

Francis Seeck, geb. 1987, ist Geschlechterforscher*in und Kulturanthropolog*in und arbeitet zu den Themen Klassismus, Care und geschlechtliche Vielfalt. Im Oktober 2020 erschien der Sammelband „Solidarisch gegen Klassismus. Organisieren, intervenieren, umverteilen“, den Francis Seeck mit Brigitte Theißl bei Unrast herausgab.

 

Wann? Fr, 21.05.2021, 17:30 Uhr
Wo? Online via Zoom (Zugangsdaten nach Anmeldung)
Was? Vortrag von Francis Seeck


Servicebereich

Termine